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Über 200 Jahre lang wurde Louise Bertins Oper „Fausto“ nicht aufgeführt – nun wird sie am Aalto-Theater wiederentdeckt, in der Neuinszenierung von Tatjana Gürbaca.
Über 200 Jahre lang wurde Louise Bertins Oper „Fausto“ nicht aufgeführt – nun wird sie am Aalto-Theater wiederentdeckt, in der Neuinszenierung von Tatjana Gürbaca.
Operetten von Johann Strauß, Emmerich Kálmán, Karl Millöcker, Franz Lehár stehen in der Operettengala auf dem Programm und bringen Arien, Duette, und vor allem Ohrwürmer aus Klassikern wie „Die Fledermaus“ oder „Der Bettelstudent“ zu Gehör.
Operetten von Johann Strauß, Emmerich Kálmán, Karl Millöcker, Franz Lehár stehen in der Operettengala auf dem Programm und bringen Arien, Duette, und vor allem Ohrwürmer aus Klassikern wie „Die Fledermaus“ oder „Der Bettelstudent“ zu Gehör.
Wagners "Tristan und Isolde" ist anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Essener Philharmoniker wieder auf die Bühne des Aalto-Theaters zu sehen. In den Titelpartien sind Catherine Foster und Bryan Register zu erleben.
Wagners "Tristan und Isolde" ist anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Essener Philharmoniker wieder auf die Bühne des Aalto-Theaters zu sehen. In den Titelpartien sind Catherine Foster und Bryan Register zu erleben.
Spannende Geschichten und Hintergrundberichte aus der Welt des Musiktheaters und Balletts finden Sie in der neuen Ausgabe des Aalto-Magazins. Freuen Sie sich auf Infos zum Komponistinnenfestival her:voice, Hintergründe zu unserer neusten Premiere "L'amant anonyme oder Unerwartete Wendungen" oder einen Blick hinter der Kulissen der Werkstatt unserer Rüstmeisterinnen.
Spannende Geschichten und Hintergrundberichte aus der Welt des Musiktheaters und Balletts finden Sie in der neuen Ausgabe des Aalto-Magazins. Freuen Sie sich auf Infos zum Komponistinnenfestival her:voice, Hintergründe zu unserer neusten Premiere "L'amant anonyme oder Unerwartete Wendungen" oder einen Blick hinter der Kulissen der Werkstatt unserer Rüstmeisterinnen.
Wussten Sie, dass die erste Oper nach Goethes Faust von einer Frau komponiert wurde? In Essen feierte Louise Bertins “Fausto” jüngst die Deutsche Erstaufführung. Merle Fahrholz, Intendantin des Aalto Musiktheater Essen und der Essener Philharmoniker, spricht in dieser Folge über ihr Erweckungserlebnis als Förderin von Musik komponierender Frauen – und gibt Einblicke ins neue Essener Festival für Komponistinnen “her:voice".
Wussten Sie, dass die erste Oper nach Goethes Faust von einer Frau komponiert wurde? In Essen feierte Louise Bertins “Fausto” jüngst die Deutsche Erstaufführung. Merle Fahrholz, Intendantin des Aalto Musiktheater Essen und der Essener Philharmoniker, spricht in dieser Folge über ihr Erweckungserlebnis als Förderin von Musik komponierender Frauen – und gibt Einblicke ins neue Essener Festival für Komponistinnen “her:voice".
Beim festlichen Chorkonzert mit dem Opernchor des Aalto-Theaters im Juni gibt es nicht nur Werke von Puccini bis Wagner zu hören, der Chor erhält außerdem den begehrten Aalto-Bühnenpreis vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen.
Beim festlichen Chorkonzert mit dem Opernchor des Aalto-Theaters im Juni gibt es nicht nur Werke von Puccini bis Wagner zu hören, der Chor erhält außerdem den begehrten Aalto-Bühnenpreis vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen.
Zur Premiere kommen mit Verdis „Macbeth“ zum Spielzeitauftakt unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors Andrea Sanguineti und Bergs „Wozzeck“ zum Abschluss der Saison zwei Klassiker des Repertoires. Außerdem gibt es selten gespielte Werke wie "Fausto" von Louise Bertin zu erleben.
Zur Premiere kommen mit Verdis „Macbeth“ zum Spielzeitauftakt unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors Andrea Sanguineti und Bergs „Wozzeck“ zum Abschluss der Saison zwei Klassiker des Repertoires. Außerdem gibt es selten gespielte Werke wie "Fausto" von Louise Bertin zu erleben.
Zum 125-jährigen Jubiläum der Essener Philharmoniker kehrt „Tristan und Isolde“ auf die Bühne des Aalto Musiktheaters zurück. Außerdem gibt es mit „Die Hochzeit des Figaro“, „Lucrezia Borgia“ zwei Publikumslieblinge der letzten Spielzeit. Freuen darf man sich zudem auf erfolgreiche Produktionen wie Mozarts „Così fan tutte“ und Puccinis „Il Trittico“ sowie beliebten Dauerbrennern des Aalto-Repertoires wie Puccinis „La Bohème“ und „Tosca“ oder Giuseppe Verdis „Aida“.
Zum 125-jährigen Jubiläum der Essener Philharmoniker kehrt „Tristan und Isolde“ auf die Bühne des Aalto Musiktheaters zurück. Außerdem gibt es mit „Die Hochzeit des Figaro“, „Lucrezia Borgia“ zwei Publikumslieblinge der letzten Spielzeit. Freuen darf man sich zudem auf erfolgreiche Produktionen wie Mozarts „Così fan tutte“ und Puccinis „Il Trittico“ sowie beliebten Dauerbrennern des Aalto-Repertoires wie Puccinis „La Bohème“ und „Tosca“ oder Giuseppe Verdis „Aida“.
Das Projekt „Aalto:StartUp“ lädt dazu ein, die Zukunft des Musiktheaters aktiv mitzugestalten. Das Förderprogramm „Neue Wege“ des Landes NRW fördert das Projekt für drei Jahre.
Das Projekt „Aalto:StartUp“ lädt dazu ein, die Zukunft des Musiktheaters aktiv mitzugestalten. Das Förderprogramm „Neue Wege“ des Landes NRW fördert das Projekt für drei Jahre.
Mit der Jahreskarte erhalten Kulturfans für € 49,00 vom 1.1.-31.12.2024 attraktive Vergünstigungen in allen RuhrKunstMuseen, bei allen RuhrBühnen und ausgewählten Kulturfestivals.
Mit der Jahreskarte erhalten Kulturfans für € 49,00 vom 1.1.-31.12.2024 attraktive Vergünstigungen in allen RuhrKunstMuseen, bei allen RuhrBühnen und ausgewählten Kulturfestivals.