Aalto-Musiktheater

Mitarbeiter: Ensemble & Gäste

Auty, PeterPeter Auty gehört zu den maßgeblichen britischen Tenören der Gegenwart. Nach seinem Profidebüt an der Opera North (1998/1999) wurde er von 1999 bis 2002 als Ensemblesolist ans Royal Opera House, Covent Garden, berufen. Seither haben ihn Wiedereinladungen als Malcolm ("Macbeth") und Arturo ("Lucia di Lammermoor") dorthin zurückgeführt. Ebenfalls in Großbritannien war er zu sehen an der Grange Park Opera (Cavaradossi, "Tosca"), Opera Holland Park (Vaudémont, "Iolanta", Alvaro, "La Forza del Destino", Turridu, "Cavalleria Rusticana" und Canio, "I Pagliacci", Maurizio, "Adriana Lecouvreur" und Lenski, "Eugen Onegin"), Glyndebourne Festival Opera (Macduff, "Macbeth", Nemorino, „L’elisir d’amore“), Glyndebourne on Tour (Don José, „Carmen“, Rodolfo, „La Bohème“), English National Opera (Italienischer Tenor, "Der Rosenkavalier", Herzog von Mantua, "Rigoletto", Rodolfo, Turridu und Gabriele, "Simon Boccanegra"), Opera North (Alfredo, "La Traviata", Don José, Doctor Faust, "Faust") und Scottish Opera (Rodolfo und Don José).

Außerhalb Großbritanniens ist er außer am Aalto-Musiktheater auch an der Oper Frankfurt und mit der Niederländischen Reisopera und New Zealand Opera aufgetreten. Im Konzertsaal hat der Tenor mit dem London Symphony Orchestra (Sir Colin Davis), Hallé und Orchestra of the Age of Enlightenment (Sir Mark Elder) und mit dem London Philharmonic Orchestra (Neeme Järvi, Vladimir Jurowsky) zusammengearbeitet, ebenso wie mit dem Isländischen Symphonieorchester (Vladimir Ashkenazy), dem Bergener Philharmonischen Orchester (Edward Gardner) und deFilharmonie Flandern (Edo de Waart). Zuletzt sang Peter Auty den Radames in "Aida" an der Opera Holland Park und Dick Johnson ("Das Mädchen aus dem goldenen Westen") an der English National Opera, wo er letzte Spielzeit auch als Pollione ("Norma") zu sehen war. Ebenfalls in die letzte Spielzeit fallen sein Hausdebüt an der Oper in Malmø als Lenski sowie mit Mahlers 8. Sinfonie und Mendelssohns "Elias" beim Three Choirs Festival in Gloucester, England, und außerdem Rossinis "Petite Messe Solenelle" bei den berühmten BBC Proms.

Zu den Engagements in der Saison 2016/2017 zählen Fritz Kobus ("Amico Fritz") an der Scottish Opera, Canio in Lissabon und Konzerte mit dem BBC Philharmonic und dem Minnesota Orchestra sowie als Teil der Leeds International Concert Season und beim Al Bustan Festival.

Aktuelle Produktionen
Carmen