Aalto-Musiktheater

Mitarbeiter: Leitung

Revelle, JoelJoel Revelle wurde 1965 als amerikanischer Staatsbürger in Bitburg geboren. Schon während des Studiums der Angewandten Theaterwissenschaft an der Universität Giessen sammelte er an den Theatern in Trier und Giessen erste praktische Erfahrungen im Musiktheater. Nach Stationen als Regieassistent und Abendspielleiter an den Staatstheatern in Wiesbaden und Oldenburg wechselte Joel Revelle als Mitarbeiter des Künstlerischen Betriebsbüros an das Bremer Theater, bevor er 1992 Disponent und Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros am Stadttheater Pforzheim wurde. Von 1994 bis 1999 war er als Chefdisponent und persönlicher Referent des Intendanten am Luzerner Theater engagiert. Als Künstlerischer Betriebsdirektor wirkte Joel Revelle von 1999 bis 2002 am Nationaltheater Mannheim. Zur Spielzeit 2002/2003 ging er als Operndirektor an das Stadttheater Giessen. Von 2006 bis 2009 war er Operndirektor der Oper in Halle an der Saale, von 2009 bis 2015 "Secretario Artistico" an der Oper in Valencia. Zum Beginn Spielzeit 2015/2016 wechselte Joel Revelle an das Aalto-Theater, wo er nun als Künstlerischer Leiter tätig ist.