Aalto-Musiktheater

Mitarbeiter: Opernchor

Lee, Joo YoupJoo Youp Lee wurde in Seoul geboren, studierte Gesang und Musiktheorie an der Han-Yang Universität seiner Heimatstadt und setzte seine Ausbildung bei Endrik Wottrich an der Hochschule für Musik Würzburg fort. Beim Würzburger Mozartfest sang er 2004 Don Ottavio ("Don Giovanni") und 2006 Idamantes ("Idomeneo"). Während des Studiums übernahm er zudem mehrere große Partien im Rahmen der Opernschule und wirkte bei zahlreichen Oratorien und Liederabenden mit. Seit der Spielzeit 2007/2008 gehört er zum Opernchor des Aalto-Theaters und war in kleineren Solorollen wie Prinz von Persien ("Turandot"), Erster Priester ("Die Zauberflöte") und Haushofmeister bei Faninal ("Der Rosenkavalier") zu hören. In dieser Spielzeit steht er erneut als Erster Priester solistisch auf der Bühne.

Aktuelle Produktionen
Der Troubadour (Il trovatore)  
Die Entführung aus dem Serail  
Die Zauberflöte  
La Bohème  
La Traviata  
Lohengrin  
Turandot