Aalto-Musiktheater

Mitarbeiter: Opernchor

Westfeld, SwenSwen Westfeld wuchs in Thüringen auf und erhielt als Siebenjähriger den ersten Unterricht in Stimmbildung und Klavier. Sein Abitur absolvierte er in der Klasse für Musikerziehung an der Landesschule Schulpforta. Nach sozialpädagogischen Studien widmete er sich der Gesangsausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die er durch die Teilnahme an verschiedenen Kursen und Workshops ergänzte, darunter ein Sommerkurs bei Romeo Alavi Kia und ein Meisterkurs im Fach Liedgesang bei Dietrich Fischer-Dieskau. Seit der Spielzeit 2001/2002 gehört er zum Opernchor des Aalto-Theaters und übernahm kleinere Solopartien, u. a. Zweiter Priester ("Die Zauberflöte") und Perückenmacher ("Ariadne auf Naxos"). Neben seinen choristischen Aufgaben widmet er sich einer regen Konzerttätigkeit. 2015/2016 ist er erneut als Zweiter Priester solistisch zu hören.

Aktuelle Produktionen
Die Entführung aus dem Serail  
Die Zauberflöte  
La Bohème  
La Traviata  
Lohengrin  
Rigoletto  
Turandot