Aalto-Musiktheater

Spielzeit 2017/2018: Premieren

Operette in drei Akten von Johann Strauß
Text von Friedrich Zell und Richard Genée

Musikalische Leitung Johannes Witt
Inszenierung Bruno Klimek
Bühne Jens Kilian
Kostüme Tanja Liebermann
Dramaturgie Christian Schröder
Premiere am 3. Juni 2018
Vorstellungen & Tickets in der Spielzeit 2017/2018
So 03. 06. 2018 18:00 Uhr Tickets
Do 07. 06. 2018 19:30 Uhr Tickets
So 10. 06. 2018 16:30 Uhr Tickets
Sa 16. 06. 2018 19:00 Uhr Tickets
Fr 29. 06. 2018 19:30 Uhr Tickets
Mi 11. 07. 2018 19:30 Uhr Tickets
Fr 13. 07. 2018 19:30 Uhr Tickets

Es herrscht Karneval in der legendären Lagunenstadt. Alle Menschen sind für einen Augenblick gleich: Adelige und Bürgerliche, Reiche und Arme, Makkaroni-Koch und Senator. Und jeder will etwas von jedem. Im besonderen Zentrum des Interesses steht jedoch wieder einmal der Herzog von Urbino, denn ohne sein Maskenfest wäre der Karneval nicht vollkommen. Der berüchtigte Schürzenjäger hat sich auch diesmal ein großes Programm vorgenommen – “treu sein”, das liegt ihm nun einmal nicht. Aber er hat Glück: Alle Frauen wollen von ihm vernascht werden, während deren Männer mit nur mäßigem Erfolg versuchen, genau jenes zu verhindern. Viele Intrigen müssen scheitern und viele Masken müssen gelüftet werden, bis sich schließlich die richtigen Paare finden – natürlich nicht, ohne sich vorher mit den falschen Partnern ausgelassen amüsiert zu haben …

Ein Seitensprung hat die Geschichte des Stücks aber auch in der Realität bestimmt: Aufgrund einer Affäre seiner Frau mit dem Direktor des Theaters an der Wien weigerte sich Johann Strauß, das Stück in der österreichischen Hauptstadt herauszubringen. Als einzige Premiere des großen Walzerkönigs kam die „Nacht in Venedig“ in Berlin heraus und sorgte dort für Ärger – war sie etwa zu frivol für die preußische Hauptstadt? Den Durchbruch erlebte die Operette erst 1923 in Wien, als kein Geringerer als Erich Wolfgang Korngold sich ihrer annahm, mit dem erklärten Ziel, “die Operette so gut als möglich, im Geist ihres Schöpfers und mit zeitgemäßer Wirkung aufzuführen”. Für den Startenor Richard Tauber schuf er Gesangseinlagen wie “Sei mir gegrüßt, du holdes Venezia” und “Treu sein, das liegt mir nicht” – heute kaum mehr aus dem Stück wegzudenken. Mit Barkarolen, Serenaden und mitreißenden Walzern beschwört “Eine Nacht in Venedig” ein goldenes Zeitalter der Operette herauf, das uns verschmitzt einen Spiegel vors Gesicht hält.
Einführungsmatinee 27. Mai 2018
Einführungsvortrag 30 Minuten vor jeder Vorstellung im Foyer.
Zu „Eine Nacht in Venedig“ bieten wir den Nachmittagsplausch „It’s Teatime“ am 25. Mai 2018 an
Gefördert von der RST Hansa GmbH, der Sparkasse Essen und dem Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen.